SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Nord
30. Spieltag - 04.06.2011 15:00 Uhr
EFC 08 Ruhla   SV Siebleben 06
EFC 08 Ruhla 3 : 2 SV Siebleben 06
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Stephan Wapenhensch

Gelbe Karten

Michel Henning, Sören Lehmann, Stephan Wapenhensch

Gelb-Rote Karten

Ronny Holzapfel (45')

Zuschauer

125

Torfolge

0:1 (07')Stephan Wapenhensch
1:1 (31')EFC 08 Ruhla
2:1 (33')EFC 08 Ruhla
3:1 (45')EFC 08 Ruhla
3:2 (79')Stephan Wapenhensch

Trotz Niederlage gute Bilanz

Mit EFC 08 Ruhla und der SpVgg Siebleben trafen im diesem Spiel zwei erfolgreiche Rückrundenteams aufeinander - beide Mannschaften hatten nur je drei Niederlagen nach der Winterpause zu verzeichnen.

Ruhla. Siebleben wurde am Ende trotz der Niederlage am 30. Spieltag sogar die zweitbeste Rückrundenmannschaft nach Tabellenprimus SG FCW/Lok Eisenach. Die Gäste bauten mit dem Anpfiff sofort Druck auf und drängten die Ruhlaer in deren Hälfte. Stephan Wapenhensch erbeutete mit gezieltem Körpereinsatz den Ball im 16-m-Raum, spielte einen Doppelpass mit Sören Lehmann und vollendete aus Nahdistanz zum 0:1 nach nur sieben Minuten. Siebleben übernahm weiter die Spielkontrolle, kam aber zu keinen weiteren Treffern. Lehmann spielte zwei Ruhlaer gekonnt aus, zog aber seinen Schuss am langen Eck vorbei (25.).

Als der torgefährliche Ruhlaer Franz Strunz in Ballbesitz kam, schlief die Siebleber Abwehr und Strunz erzielte mit einem Pfostenabpraller den 1:1-Ausgleich (31.). Nur wenig später verloren die Siebleber im Spielaufbau den Ball im Mittelfeld, die Ruhlaer passten die Kugel in den Lauf von Kristian Grabow und der kam zur 2:1-Führung (33.). Weitere Torgelegenheiten wurden vergeben. Auf Siebleber Seite köpfte Michele Henning nur an den Pfosten (35.), auf EFC-Seite ballerte Grabow aus nur zehn Metern Torentfernung weit übers Gehäuse (39.). Als dann die Schiedsrichter, die von beiden Seiten übrigens eine schlechte Bewertung erhielten, einen Freistoß für die Erbstromtaler Gastgeber gaben, monierte Sieblebens Ronny Holzapfel die Entscheidung und erhielt Gelb. Den 20-m- Freistoß verwandelte Andreas Helbig direkt mit dem Pausenpfiff zur 3:1-Führung (45.). Holzapfel schoss wütend den Ball ins Aus und kassierte einen Gelb-Roten Platzverweis.

Nach der Pause zollten die Spieler den hohen Temperaturen im Stadion "Mittelwiese" ihren Tribut, Siebleben musste noch für seinen elften Mann mitlaufen. Der eingewechselte Oleg Oliinyk zeigte sich trotzdem frisch und forderte erst einmal Ruhlas Keeper Maik Traberth, der den Ball nur mit Mühe um den Pfosten lenken konnte (47.). Auf Seiten der Gastgeber war ein übers Siebleber Tor streichender Kopfball (49.) und ein unkonzentrierter Stürmer vor Torhüter Lars Frankenberger (54.) zu verzeichnen. Enrico Riemer - er spielte als zweiter defensiver Mittelfeldspieler für Siebleben - machte auf der Position der sogenannten Doppel-Sechs sein bestes Saisonspiel für die Gäste.

Trotzdem war wieder Keeper Frankenberger gefragt, als er sich gegen zwei EFC-Angreifer verteidigen musste (67.). Nach einem Abspielfehler der Ruhlaer kam endlich Stephan Wapenhensch zu seinem zweiten Torerfolg (3:2/69.). Zu einer Spielwende waren die zehn verbliebenen Siebleber aber offensichtlich nicht mehr in der Lage. Die Saisonbilanz der Gothaer ist aber auch nach dieser letzten Niederlage sehenswert. Von einem Abstiegsplatz in der Hinrunde kletterte die Aufsteigermannschaft von Trainer Thomas Wahrenberg in der Rückrunde bis auf Platz neun. Nun soll in den nächsten Tagen die Saison gründlich im Verein ausgewertet und die neue Spielzeit geplant werden. Die Ruhlaer hatten mit der Planung der neuen Spielzeit schon vor dem letzten Anpfiff begonnen und ihren langjährigen Trainer Lars Dorn auf seinen eigenen Wunsch hin als Coach verabschiedet.


Quelle: TA Gotha 06.06.2011