SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Nord
15. Spieltag - 20.02.2011 13:30 Uhr
SV Siebleben 06   EFC 08 Ruhla
SV Siebleben 06 4 : 0 EFC 08 Ruhla
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Stephan Wapenhensch, 2x Sören Lehmann

Zuschauer

135

Torfolge

1:0 (22')Stephan Wapenhensch
2:0 (50')Sören Lehmann per Kopfball
3:0 (70')Sören Lehmann
4:0 (74')Stephan Wapenhensch

Befreiungsschlag

Befreiungsschlag gegen Ruhla - Fußball-Landesklasse: Siebleben gewinnt 4:0 gegen direkten Konkurrenten

Von Sascha Richter

Gotha. Es war nur ein kleiner Schritt, dafür ein extrem wichtiger. Die SpVgg Siebleben hat am 15. Spieltag der Landesklasse Nord gegen den EFC 08 Ruhla klar mit 4:0 (1:0) gewonnen. Durch den Sieg gaben die Siebleber die Rote Laterne an den kommenden Gegner Empor Weimar ab, die zur selben Zeit bei Dachwig/Döllstädt mit 2:5 untergingen.

Zwar bot der Kunstrasenplatz im Törpe-Sportpark ideale Bedingungen, doch machte der eisige Wind beiden Teams zunächst zu schaffen. Torraumszenen gab es nur wenige – beide Abwehrreihen dominierten das Geschehen. Doch schon in der Anfangsphase war zu erkennen, dass Siebleben nach der tollen Leistung bei der 2:3-Niederlage gegen Tabellenführer Siemerode neuen Mut geschöpft hatte. Einsatzwille, Disziplin und auch spielerische Qualität stimmten bei der Mannschaft von Thomas Wahrenberg.

In der 22. Spielminute wurde die Abwehr des direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg erstmals überwunden. Nach guter Kombination über fünf Stationen vollendete Neuzugang Stefan Wapenhensch nach Zuspiel von Alexander König zum 1:0 für die Gastgeber. Auch in der Folgezeit war Siebleben die aktivere Mannschaft. Felix Paesler und Oleg Oliinyk verfehlten jedoch das Tor von Gäste-Keeper Maik Traberth.

Im zweiten Spielabschnitt sorgte die Spielvereinigung schnell für klare Verhältnisse. Sören Lehmann schraubte sich nach einem Eckball von Oleg Oliinyk am höchsten und traf per Kopfball zum 2:0 (50.). Siebleben spielte jetzt immer befreiter auf, überzeugte durch schönes Kombinationsspiel, vergab jedoch beste Einschussmöglichkeiten. Erst in der 70. Minute sorgte wiederum Lehmann mit seinem Solo für die endgültige Entscheidung. Vorausgegangen war ein Fehlabspiel der Gäste. Nur vier Minuten danach erhöhte Wapenhensch gar auf 4:0.

Kurz vor Ende der Partie bekam Ruhla durch Schiedsrichter Daniel Adam noch einen Elfmeter zugesprochen. Der an diesem Tag stark spielende Enrico Riemer kam in einer Szene ausnahmsweise einen Schritt gegen seinen Gegenspieler zu spät. Doch Torwart Lars Frankenberger hielt den unplatziert geschossenen Strafstoß gar fest.

Neben einer kreativen Offensivabteilung, der man an diesem Tag einzig mangelnde Chancenverwertung vorwerfen kann, ragte die souverän agierende Defensive beim Landesklasse-Aufsteiger heraus. Und noch ein statistischer Wert spricht für die disziplinierte Mannschaftsleistung: Siebleben kam gestern gänzlich ohne Karten aus. Jetzt gilt es nur, den Schwung wiederum mit ins nächsten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht zu nehmen.


Quelle: TLZ Gotha 21.02.2011