SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 5
28. Spieltag - 23.05.2009 15:00 Uhr
EFC 08 Ruhla   SV Siebleben 06
EFC 08 Ruhla 1 : 3 SV Siebleben 06
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Benjamin Pufe, Alexander König, Mathias Köcher

Gelbe Karten

Marcus Köllner, Christian Schmieder

Gelb-Rote Karten

Ronny Holzapfel (49')

Torfolge

1:0 (20')EFC 08 Ruhla
1:1 (38')Alexander König
1:2 (46')Benjamin Pufe per Weitschuss
1:3 (87')Mathias Köcher

Starker Teil zwei

Auch Siebleben wahrt mit einem Sieg in Ruhla die Aufstiegschance, wenn auch Preußen Bad Langensalza für das abgebrochene Spiel gegen Tennstedt drei Punkte am grünen Tisch bekam.
RUHLA (hjk/bd). Doch wie ein Aufsteiger spielten die Siebleber nicht. Ruhla bestimmte durch spritzige und aggressive Spielweise das Geschehen. So blieb es auch nicht aus, dass die Gastgeber die Führung übernahmen. Demir war nach einer Ecke in der 20. Minute per Kopf zur Stelle.
Wenn auch die Anteile sich nun verteilten, Ruhla blieb optisch überlegen. Eine erste Chance der Gäste durch Pufe per Schrägschuss ging neben den Kasten (30.), Holzapfels Freistoß (35.) aus 20 Meter zwang den Torwart zum Strecken.

Dann der Ausgleich durch König (38.). Der Stürmer war mit Pufe mitgelaufen, der sich links durchgesetzt hatte, in Schussposition war, aber König locker noch bediente, der über den Innenpfosten in die Maschen traf. Bei einem ähnlichen Angriff zwei Minuten später hatte König die mögliche Chance verkannt.

Geschockt wurden die Ruhlaer mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit. Pufe hatte den Ball von der Mittellinie gleich ins Tor befördert, vom Innenpfosten leicht abgefälscht.

Die Gastgeber schienen sich von dem Treffer nicht wiedererholt zu haben. Doch zunächst schockte der Schiedsrichter die Siebleber, indem er Holzapfel nach dem zweiten Foul mit Gelbrot vom Platz schickte.

Das machte seine Elf nun stark. Mit mehr Kampf füllten sie seine Stelle aus. Doch zunächst hatte Ruhla einen Angriff neben das Tor gesetzt (57.) und Helzig in höchster Not noch auf der Linie gerettet (60.).
Die Gäste setzten nun Nadelstiche. Pufe "vernaschte" zwei Gegenspieler (62.), doch der Torhüter konnte klären. Auch Paesler, der sich frei gemacht hatte und allein auf das Tor zusteuerte, wurde vom Keeper gestoppt. Die Siebleber glänzten nun mit klaren Möglichkeiten, das Spiel selbst an sich gerissen hatten sie aber nicht.

Ruhla erhöhte in der letzten Viertelstunde den Druck, doch die Defensive stand gut. Ein Konter über Pufe und Schreiber konnte der eingewechselte Köcher in der 87. Minute zum 1:3-Endstand verwerten. "Neben dem Walschleben-Spiel zählte diese zweite Hälfte zur besten Saisonleistung", so Teamchef Bernd Damm, der schon weiterdachte. "Sportlich würde es nicht nachvollziehbar sein, wenn durch die zugesprochenen drei Punkte für Langensalza der Aufstieg entschieden würde", so Damm. Beim 1:1 war das Spiel gegen Tennstedt abgebrochen worden.

Quelle: TA Gotha 25.05.09



Ein wichtiger Punktsieg

Ruhla. (tlz/bd/com) Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte für den Siebleber Bezirksligist den verdienten Auswärtssieg und die wichtigen drei Punkte gegen den EFC Ruhla.
Dabei erwischte die Siebleber Elf einen schlechten Start. Unkonzentriertheit bei den Zuspielen und unnötige Ballverluste prägten die erste Halbzeit. Die Ruhlaer hatten bereits in der 4. Minute ihre erste Chance in Führung zu gehen. Das gelang ihnen auch in der 20. Minute durch Demir per Kopfball. Erst nach einer halben Stunde gab es ein erstes Achtungszeichen, als sich Pufe allein bis vor das Ruhlaer Tor durchsetzte. Mit einem 20 Meter-Schuss prüfte Holzapfel (35.) den gegnerischen Torwart.


Die Erlösung kam in der 38. Minute. Pufe hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und bediente König, der den Ball mit dem Innenfuß an den Innenpfosten schoss, sodass dieser ins Tor rollte. Zwei Minuten später fast die gleiche Situation. Pufe setzt sich links durch. Statt selbst zu verwandeln, spielte er in der Mitte König an, der völlig überrascht war und vergab.

Mit einem kuriosen Tor begann die zweite Halbzeit. Pufe sah, dass der Ruhlaer Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand und schoss direkt von der Mittellinie zum 1:2 (46.) ein. Drei Minuten später der Schock für Siebleben. Nach wiederholtem Foulspiel sah Holzapfel die gelbrote Karte und musste vom Platz.
Die Siebleber mussten ihr Spiel aufgrund der Unterzahl umstellen und zeigten dabei eine geschlossene Mannschaft. In dieser Phase erhöhte Ruhla nochmals den Druck. In der 87. Minute schoss Köcher zum verdienten 1:3 Endstand ein.

Quelle: TLZ Gotha 25.05.09



Tor von der Mittellinie


Im Punktspiel der Fußball-Bezirksliga musste sich der EFC 08 Ruhla gegen den Gast aus Siebleben mit 1:3 (1:1) geschlagen geben.
RUHLA (ol). Es sollte für die Gäste das erwartet schwere Spiel werden, in dem sie unbedingt einen Sieg benötigten, um ihre Chancen auf die Meisterschaft zu wahren. In der ersten halben Stunde spielte der Gastgeber wie aus einem Guss. Siebleben hatte nicht die Spur einer Chance und sah sich permanent den Angriffen der Ruhlaer ausgesetzt, die mit einer guten Leistung glänzten. Das 1:0 durch Serhat Demir (21.) war hoch verdient und längst überfällig. Zuvor hatten sich die Ruhlaer bereits einige gute Gelegenheiten erspielt, hatten aber im Abschluss nicht das notwendige Quäntchen Glück. Gefahr für das Sieblebener Tor bestand vor allem, wenn Martin Armenat zum Solo ansetzte. Einer dieser Angriffe führte in der 21. Minute dann zum Eckball, den Armenat selbst ausführte und in Demir einen dankenden Abnehmer fand. In der Folge weitere Chancen für die Hausherren, die aber nichts mehr einbrachten. Dafür gelang den Gästen in der Schlussphase der ersten Hälfte durch König der Ausgleich. Ein Bruch im Ruhlaer Spiel war danach unverkennbar.


Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Siebleben hat Anstoß und Benjamin Pufe hält von der Mittellinie voll drauf. Die Kugel senkt sich bei diesem Sonntagsschuss ins obere Eck zum 1:2 (46.). Wenig später sieht Ronny Holzapfel (50.) nach Foulspiel die Gelb-Rote Karte und Siebleben muss fast die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. Ruhla macht in der Folge Druck, kommt immer wieder gefährlich über die Flügel. Doch die flachen Rückgaben von der Grundlinie und die hohen Flanken ins Sturmzentrum kommen nicht beim Mitspieler an, oder die Möglichkeiten werden vertan (Wollenhaupt 56., Kehr 61.). Siebleben lauert auf Konter, die sie stets gefährlich vortragen. So hat Martin Kost im EFC-Kasten mehrfach die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Als Ruhla in der Schlussphase alles nach vorne wirft, ist es dann Mathias Köcher, der mit seinem Treffer zum 1:3 die endgültige Entscheidung herbeiführt und Siebleben im Meisterschaftskampf hält.


Quelle: TA Eisenach 25.05.09