SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Thüringen
21. Spieltag - 03.04.2016 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   FVI Brotterode
SG Siebl.-Seeb. 7 : 0 FVI Brotterode
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x David Schnauß, 2x Sören Lehmann, Tino Schönwaldt, Christoph Körber

Gelbe Karten

Tino Schönwaldt

Zuschauer

247

Torfolge

1:0 (27')Sören Lehmann
2:0 (35')Sören Lehmann
3:0 (41')Christoph Körber
4:0 (62')David Schnauß
5:0 (67')Tino Schönwaldt
6:0 (88')David Schnauß
7:0 (90')David Schnauß

Gastgeber zeigen viel Freude am Fußballspielen

Fußball-Landesklasse: SG SV Siebleben gewinnt gegen FV Inselsberg Brotterode haushoch mit 7:0 (3:0)

Von Falk Böttger

Gotha. Eine klare Angelegenheit war die Begegnung zwischen der SG Siebleben und dem FV Inselsberg Brotterode am gestrigen Sonntag. Mit einem haushohen 7:0-Sieg fegte die Elf von Jürgen Heun die Südthüringer vom Kunstrasen im Gothaer Törpe-Sportpark.

Die ersten 20 Minuten ließen diesen Ausgang allerdings noch nicht erwarten. Zwar erspielten sich die Gastgeber schnell die Ballhoheit, fanden aber gegen früh attackierende Brotteröder zunächst nicht den richtigen Rhythmus. Die erste (Kopfball-)Chance nach einer Ecke vergab Christian Schreiber. Nur Sekunden später vereitelte Inselsberg-Tormann Timo Schenk einen Kracher von David Schnauß aus 20 Metern mit einer starken Parade.
Nach vorne setzten die Gäste vor allem auf ihre schnellen Spitze Ladislav Vondracek und Marty Jung, die stets auf Kontermöglichkeiten lauerten. Doch die Siebleber Hintermannschaft war auf der Hut. Vondracek wurde von Torhüter Kevin Pfeifer und einem Abwehrspieler am Abschluss gehindert (11.). Auch Jungs Konterversuch fiel Tino Schönwaldt zum Opfer (16.). Ansonsten strahlten die Gäste vor allem bei Standards Torgefahr aus. Ein von Patrik Groß getretener Freistoß aus aussichtsreicher Position endete in den Armen von Pfeifer (19.).

Ein Freistoß von Tino Schönwaldt leitete anschließend das Siebleber 1:0 ein. Christoph Körber verlängerte per Kopf auf Sören Lehmann, der souverän einnetzte (21.).

Die Chance zum Ausgleich bekam wenig später Patrick Hodonsky nach einer Ecke, doch Pfeifer hatte das Leder sicher und leitete mit langem Abschlag einen Siebleber Konter ein. Körber setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente den mitgelaufenen Sören Lehmann, welcher Torhüter Schenk dann keine Chance ließ (29.). Torlos blieb Minuten später der Versuch von Brotterodes Kapitän Marty Jung, der aus spitzem Winkel den Kasten verfehlte.
Auf Siebleber Seite schien der Knoten dafür endgültig geplatzt zu sein. Michele Lehmann fand im Zentrum die Lücke, steckte das Leder zu Körber durch, der das 3:0 markierte (35.). Gäste-Kapitän Jung blieb mit einem Freistoß kurz vor der Pause ebenso erfolglos, wie Philip Steuding, der Torhüter Pfeifer mit einem flachen Distanzschuss nicht in Bedrängnis bringen konnte.

„Jetzt heißt es, das Zu-Null halten. Das ist wichtiger als noch drei Tore zu schießen“, erklärte Mannschaftsbetreuer Bernd Damm zur Siebleber Zielstellung in der zweiten Hälfte. Und er sollte von seiner Elf nicht enttäuscht werden. Auf‘s Toreschießen verzichteten die Siebleber aber trotzdem nicht.

Nach dem Wiederanpfiff verfehlte zunächst Hodonsky den Gastgeber-Kasten. Auf Siebleber Seite scheiterten unmittelbar danach Sören Lehmann und sein Namensvetter Michele mit dem Nachschuss unglücklich an Keeper Schenk. Ein weiterer Anlauf von Jung konnte von Pfeifer abgewehrt werden. Der daraufhin schnell eingeleitete Konter von Schnauß blieb jedoch ohne Zähler. Als derselbe Spieler wenig später erneut aus dem Gewühl heraus im Gäste-Strafraum zum Schuss kam, waren Schenk und Verteidiger Robert Fuchs machtlos (62.).
Spätestens als Tino Schönwaldt aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 5:0 traf, waren die Messen eigentlich gelesen (67.). Brotterode zeigte immer weniger Gegenwehr und wurde von Sieblebens Angriffen regelrecht überrollt. Leicht hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können, wenn Sören Lehmann, Körber und Schnauß ihre Chancen genutzt hätten. Erst in der 89. Minute erhöhte Schnauß auf 6:0. Und legte dann gleich noch einmal nach. Nach einer Vorlage von Michele Lehmann konnte er Torhüter Schenk ausnehmen und seinen dritten Treffer in dieser Partie im verwaisten Kasten unterbringen (90.+1).

Kendy Burckhardt, der Jürgen Heun auf der Trainerbank gestern erneut vertrat, hatte nicht mehr viel hinzuzufügen. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft heute einfach Spaß am Fußball hatte.“


Quelle: TLZ Gotha 04.04.2016