SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Thüringen
5. Spieltag - 14.09.2014 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   SV 08 Steinach
SG Siebl.-Seeb. 4 : 2 SV 08 Steinach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Christian Schreiber, Michele Lehmann, Sören Lehmann, Alexander König

Gelbe Karten

Christian Schreiber, Philipp Paesler

Zuschauer

145

Torfolge

0:1 (18')SV 08 Steinach
0:2 (40')SV 08 Steinach
1:2 (53')Sören Lehmann per Elfmeter
2:2 (77')Michele Lehmann
3:2 (79')Alexander König
4:2 (90')Christian Schreiber

Zweite Hälfte brachte Wende

“Ein irres Spiel!“, kommentierte Sieblebens Mannschaftsbetreuer Bernd Damm die Begegnung mit dem SV 08 Steinach am Sonntag. Die Gastgeber entschieden die Partie am Ende mit 4:2 zwar für sich, die vorhergehenden 90 Minuten, waren jedoch der reinste Nervenkrieg. Besonders der Auftritt seiner Elf in der ersten Hälfte war für Trainer Jürgen Heun zum Haareraufen. „Das Niveau war einfach unterirdisch.“ ärgerte sich Heun. Das katastrophale Passspiel habe den Gegner regelrecht zum Punkten eingeladen. Einen Abspielfehler in der Siebleber Abwehr nutzte Steinachs Christopher Hopf denn auch gnadenlos zum 1:0 Treffer aus (18.).

Obwohl Heuns Schützlinge häufiger am Ball waren als die Gäste, gelang es ihnen nicht, dies auch in Punkte umzumünzen. Ein Direktschuss von Christian Schreiber parierte Steinachs Kevin Eichhorn (8.). Und auch Alexander König feuerte das Leder aus kurzer Distanz in den dritten Stock (38.). Stattdessen gelang es in der 40. Minute erneut dem Südthüringer Hopf einzunetzen. Dem Abseitsverdacht gab Schiedsrichter Martin Werner nicht statt, so dass die Siebleber mit zwei Toren im Rückstand in die Pause gingen.

Jürgen Heun zog die Konsequenzen und stellte in der zweiten Hälfte auf Dreierkette um. Siebleben begann nun deutlich mehr Druck auf die Gäste-Defensive aufzubauen. Dennoch: Torchancen von Sören Lehmann (48.) und dem allein vorm leeren Tor stehenden David Schnauß (46), blieben wieder ohne Erfolg. Der stellte sich erst in der 53. Minute ein. Einen Foulelfmeter verwandelte Sören Lehmann souverän zum 1:2. Weitere Aktionen gelangen dann zunächst keiner der beiden Mannschaften, die sich nun weitestgehend gegenseitig neutralisierten.

Die wohl entscheidende Wende brachte erst die 77. Minute, als Michelle Lehmann eine Vorlage von Kay Bezold zum Ausgleichstreffer verwandelte. Ab da gab es für die Siebleber kein Halten mehr, die fortan alles daran setzten, die Partie noch zu ihren Gunsten zu drehen. Schon zwei Minuten später brach Christian Schreiber über den linken Flügel durch und flankte auf König, der seine Elf zur 3:2 -Führung schoss. Eine erneute Torchance vergab der Siebleber kurz darauf dann allerdings ebenso wie seine Teamkollegen Schnauß (87.) und Sören Lehmann (88.). Noch in der der Schlussminute setzte sich Christian Schreiber dann im gegnerischen Strafraum durch und besiegelt mit flachem Schuss in Steinachs Kasten den 4.2-Endstand.

Da jubelte nicht nur Trainer Heun. „Die Jungs haben in der zweiten Hälfte einfach gefightet bis alles krampfte und sich den Sieg damit auch verdient“, meinte der Trainer. Dennoch: Vergessen kann er das Desaster der ersten Hälfte nicht.

Denn am kommenden Wochenende steht das langerwartete Stadt-Derby bei Wacker Gotha an. „Dann kommt es wirklich drauf an. Dort können wir nicht wieder so spielen“, ist sich Heun sicher.


Quelle: TLZ Gotha 15.09.2014