SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Thüringen
4. Spieltag - 31.08.2014 14:30 Uhr
SG Herpfer SV 07   SG Siebl.-Seeb.
SG Herpfer SV 07 4 : 0 SG Siebl.-Seeb.
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Kay Bezold, Ronny Holzapfel, David Schnauß, Petro Halyanty

Zuschauer

210

Torfolge

1:0 (08')Kay Bezold (Eigentor)
2:0 (53')SG Herpfer SV 07
3:0 (65')SG Herpfer SV 07 per Freistoss
4:0 (76')SG Herpfer SV 07

Heun wirft Mannschaft Versagen vor

Herpf. (fab) Nein, das hätte Siebleben-Trainer Jürgen Heun vorher sicher nicht gedacht. Mit einer 0:4-Niederlage im Gepäck trat seine Landesklasse-Elf gestern die Heimreise von der SG Herpfer SV an. Dass die Gastgeber nicht zu unterschätzen sind, obwohl – oder vielleicht sogar gerade weil – sie bis gestern noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto verbuchen konnten, war Heun von vornherein klar. Dennoch: Mit einem Total-Ausfall seiner Mannschaft hat der Trainer nicht gerechnet. „Die Leistung der Spieler war ohne Ausnahme sehr enttäuschend. Die Einstellung der Mannschaft war gleich Null. Das war für mich schlichtweg Arbeitsverweigerung“, ärgerte sich Heun.

Denn tatsächlich funktionierte bei den Sieblebern rein gar nichts. Von Anfang an hatten die Gäste große Schwierigkeiten, mit dem schnellen aber doch recht simplen Umkehrspiel der Herpfer klarzukommen. So kassierte Siebleben bereits in der achten Minute das erste Tor. Nach Ballverlust im Mittelfeld hatte die Heun-Elf zunächst auf Abseits spekuliert. Das wurde aber nicht gegeben, so dass plötzlich drei Herpfer Angreifer vorm Tor leichtes Spiel hatten. Ein Abpraller vom Siebleber Verteidiger Kay Bezold sorgte schließlich für das unglückliche 1:0.

Auch im weiteren Verlauf traten die Gäste äußerst schwach auf. Die ohnehin schon wackelige Defensive bröckelte weiter, als in der 15. Minute der vorher bereits wegen einer Knieverletzung angeschlagene Ronny Holzapfel ausfiel. Aber auch im Aufbauspiel sorgten individuelle Fehler immer wieder für Ballverluste. In den gegnerischen 16‘er gelang es den Sieblebern nur selten vorzudringen. Und die wenigen ernsthaften Torchancen blieben ungenutzt. Selbst Sören Lehmann, der bisher in jedem Pflichtspiel getroffen hat, schoss in der 43. Minute nur über das Tor hinweg.

Besserung für die Siebleber brachte auch die zweite Halbzeit nicht. Herpf dagegen zeigte sich hellwach und gedankenschnell. Nach Ballgewinn im Mittelfeld fackelten die Gastgeber nicht lange und Oliver Nier netzte in der 52. Minute zum 2:0 ein. Das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. Andreas Hermann verwandelte in der 65. Minute einen Freistoß und baute die Herpfer Führung weiter aus. Endgültig gelaufen war die Partie, als in der 76. Minute wieder Hermann nach schnellem Konter den herausgeeilten Siebleber Torwart Kai Wehner umspielte und den Ball zum 4:0 ins leere Tore beförderte.

„Das war unsere schlechteste Saisonleistung“, bedauerte Mannschaftsbetreuer Bernd Damm und sieht Grund zur Sorge nach dieser Niederlage. Denn bereits kommenden Wochenende geht‘s für Siebleben wieder nach Herpf – zur zweiten Runde um den Thüringer Landespokal.


Quelle: TA Gotha 01.09.2014