SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Thüringen
3. Spieltag - 24.08.2014 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   FSV Ohratal Ohrdruf
SG Siebl.-Seeb. 1 : 1 FSV Ohratal Ohrdruf
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Lehmann

Gelbe Karten

Kay Bezold, Ronny Holzapfel, Martin Häfer

Rote Karten

Christian Schreiber (85')

Zuschauer

340

Torfolge

0:1 (18')FSV Ohratal Ohrdruf
1:1 (55')Sören Lehmann per Elfmeter

Sehenswertes Derby

Von
Klaus-Dieter Simmen

Gotha.Im ersten Derby in dieser Saison trennten sich in der Fußball-Landesklasse , Staffel 3, Gastgeber SG SV Siebleben 06 und FSV Ohratal 1:1 (0:1).

Dabei hielten in der Begegnung gleich zwei Serien. Erneut gelang es Trainer Jürgen Heun nicht, sein Gegenüber auf der Ohrdrufer Trainerbank, Jan Thimm, in einer Begegnung zu schlagen. Andererseits hielt auch die Serie der Siebleber, die nun in elf Heimspielen unbesiegt sind.

In der ersten Halbzeit hielt das Derby, was die Zuschauer erwarteten. Sie sahen eine schnelle und hochklassige Begegnung. Und hier hätte der Gastgeber bereits in der fünften Minute in Führung gehen müssen. Sören Lehmann zog von rechts den Ball nur knapp am Gehäuse von Ohrdrufs Keeper Lars Frankenberger vorbei. „Wäre der Ball über die Linie gerollt, hätten wir ein ganz anderes Spiel gesehen“, war sich Trainer Jürgen Heun sicher.

So aber gingen die Ohrdrufer wie aus heiterem Himmel in Führung. Zick legte den Ball mustergültig vor, Michael Dick ließ in der 18. Minute Kai Wehner im Tor der Gastgeber keine Chance: Der Aufsteiger führte mit 1:0. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die Ohratal-Kicker sicher in der Abwehr standen und die Siebleber ihr Passspiel nicht entwickeln konnten. Einzig bei Umschalten von Abwehr auf An griff zeigte die Thimm-Schützlinge Defizite in ihrem Spiel.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Dass sich nach dem Wechsel ein hektische Spiel entwickelte, lag auch an Schiedsrichter Daniel Adam. Mit einigen seiner Entscheidungen heizte er unnötiger Weise die Gemüter an. Als er jedoch in der 55. Minute im Strafraum der Siebleber auf den Punkt zeigte, lag der Mann goldrichtig. Michael Dick konnte Petro Halyanty nur auf Kosten eines Fouls stoppen. Dafür sah er den gelben Karton. Den anschließenden Freistoß knallte Sören Lehmann unhaltbar für Frankenberger in die Maschen.

Der Ausgleich führte dazu, dass auf beiden Seiten das Spiel zerfahrener wurde. Siebleben drückte zwar nach vorn und auf den Siegtreffer, allerdings kam kaum einer der Pässe beim Mitspieler an. „Wir haben ein grottenschlechtes Passspiel gezeigt“, grollte Trainer Heun nach Spielende. Trotzdem zeigte er sich mit dem Remis zufrieden. „Natürlich wollten wir zu Hause drei Punkte holen, aber mit Ohrdruf hatten wir einen Gegner, der uns das Leben schwer gemacht hat. So geht das 1:1 in Ordnung.“

Und auch FSV-Trainer Thimm sah das Ergebnis als Erfolg. „Wir sind nach Siebleben gefahren, um einen Punkt zu holen. Und das ist uns gelungen“, freute er sich nach Spielende.


Quelle: TLZ Gotha 25.08.2014