SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Thüringen
20. Spieltag - 13.04.2014 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   SV Büßleben
SG Siebl.-Seeb. 1 : 0 SV Büßleben
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sören Lehmann

Gelbe Karten

David Schnauß

Zuschauer

217

Torfolge

1:0 (82')Sören Lehmann per Elfmeter

Viele Chancen, aber nur ein Tor

Von
Klaus-Dieter Simmen

Siebleben. Tabellenfünfter SV Siebleben 06 empfing gestern Nachmittag mit Blau-Weiß Büßleben den vierten in der Fußball-Landesklasse Nord. Am Ende gab es einen knappen 1:0 Sieg für die Gastgeber, nach dem sich die Mannschaften mit einem Remis in die Halbzeitpause verabschiedet hatten.

Vom Spitzenspiel war auf dem Siebleber Rasen zunächst nicht viel zu sehen. Die Anfangsphase prägte der Respekt vorm Gegner. Doch dann übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Spiel, konnten allerdings gegen eine in der Verteidigung gutstehende Mannschaft lediglich drei nennenswerte Torchancen heraus holen. In der 13. Minute schloss Michele Lehmann eine sehenswerte Kombination ab, traf allerdings nur das Außennetz. Den Schuss von Sören Lehmann nach einem schönen Solo in der 27. Minute konnte Gästetorwart Patrick Steinmetz halten. Die letzte Chance vor dem Pausenpfiff setzte Michele Lehmann übers Tor. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte hatten auch die Gäste ihre erste Chance. Den Schuss nach einem Freistoß parierte Ulrich souverän.

Nach rund 50. Spielminuten verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte von Büßleben. Die Gastgeber bauten mehr und mehr Druck auf – ohne allerdings den Ball über die Linie zu bekommen. In der 67. Minute vergeigte Schnauß eine sichere Chance, weil sein Pass auf Sören Lehmann missglückte. Zwei Minuten später streifte ein scharfer Schuss vom gleichen Spieler nur knapp über die Latte. Der eingewechselte Alexander König (77.) schoss in der 79. Minute ebenfalls übers Tor.

In der 82. Minute konnte die Gäste Sören Lehmann nur durch ein Foul im Strafraum bremsen. Schiedsrichter Wittler zeigte auf den Punkt. Sören Lehmann trat an und ließ Steinbrück keine Chance. Gemessen an den Spielanteilen ging der Sieg über Blau-Weiß Büßleben in Ordnung.

Das sah auch Sieblebens Trainer Jürgen Heun so. „Wir haben verdient gewonnen, weil wir die bessere Mannschaft waren. Allerdings hat Büßleben auch gezeigt, dass die Elf Fußball spielen kann.“ Unzufrieden war der Trainer mit dem Passspiel seiner Elf. „Da sind noch zu viele Bälle im Nirgendwo gelandet.“ Was allerdings Disziplin und Ordnung betrifft, zeigte sich Heun sehr zufrieden. „Ich bin hier angetreten mit der Absicht gerade in diesem Bereich mehr erreichen. Denn wenn die Disziplin in der Mannschaft stimmt, wenn die Ordnung auf dem Platz funktioniert, kann man im Fußball viel erreichen. Viele meiner Spieler setzten das mittlerweile hervorragen um.“ Immerhin gewann seine Mannschaft in der Rückrunde fünf von sechs Spielen – und in diesen fünf setzte sich die Heun-Elf gegen Mannschaften durch, die in der Tabelle vor ihnen stehen. Am Samstag tritt Siebleben in Walschleben an.


Quelle: TLZ Gotha 14.04.2014