SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

TFV-Landespokal
1.Runde - 04.08.2013 14:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   SV 09 Arnstadt
SG Siebl.-Seeb. 2 : 4 SV 09 Arnstadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Lehmann

Gelbe Karten

Ronny Holzapfel, Stephan Wapenhensch, David Schnauß, Michele Lehmann, Tim Büchner

Zuschauer

173

Torfolge

0:1 (23')SV 09 Arnstadt
1:1 (51')Sören Lehmann
1:2 (67')SV 09 Arnstadt
1:3 (76')SV 09 Arnstadt
2:3 (78')Sören Lehmann per Elfmeter
2:4 (88')SV 09 Arnstadt per Elfmeter

Arnstadts Lippert schießt Siebleben aus dem Pokal

Beim 4:2-Sieg des Verbandsligisten erzielt der Stürmer alle vier Tore. Sören Lehmann trifft für Gastgeber doppelt

Von
Thomas Rudolph

Siebleben. Nach dem Schlusspfiff lief Jens Lippert wie ein Strahlemann über den Siebleber Platz und nahm die Gratulationen der Mitspieler entgegen. „Ich bin ja wie alter Wein. Je älter, umso besser“, flachste Lippert und ergänzte: „Ich glaube, ich habe noch nie einen Viererpack erzielt.“

Ja, die Arnstädter durften sich bei ihrem Angreifer bedanken, dass sie nicht wie im letztjährigen Pokal mit 0:5 unter die Räder kamen, sondern diesmal durch ein 4:2 (1:0) in die nächste Runde einzogen. Vier Tore erzielte Lippert und hatte damit einen Mammutanteil am Weiterkommen seines Klubs. Sein letztes Tor erzielte er vom Punkt zur Entscheidung, nachdem Philipp Lange von Tim Büchner im Strafraum klar gelegt wurde (88.). Das 4:2 beendete alle Träume der Siebleber, doch noch in die Verlängerung zu kommen und sorgte für Durchatmen im Gästelager.

Unterm Strich ging der Erfolg der höherklassigen Arnstädter in Ordnung. Sie erspielten sich die Mehrzahl an Chancen und wussten auch im Mittelfeld spielerisch besser zu gefallen. Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn war es schließlich Lippert, der den Bann brach. Er profitierte von einer schönen Kombination über Patrick Lange und Francisco Paunde, in dessen flache Eingabe er artistisch reinrutschte und so zum 0:1 traf (23.). Mit der Führung im Rücken spielte Arnstadt sicherer, wenn auch Siebleben durch seine langen Bäller und Standards stets gefährlich blieb. So rettete Torwart Christian Apel bei einem Freistoß Ronny Holzapfels artistisch mit dem Fuß und verhinderte so das 1:1 (30.).

Apropos Holzapfel. Der Siebleber Libero bot insgesamt eine starke Vorstellung, ließ sich aber durch die Gästezuschauer – sportlich nicht sehr fair – immer wieder zu verbalen Entgleisungen hinreißen. So sah er früh Gelb (19.) und musste fortan auf der Hut sein.

Überhaupt litt das Spiel unter vielen Nickligkeiten, woran auch Schiedsrichter Sven Stegmann (Erfurt) mit seiner Kartenvergabe eine Aktie besaß. Gefährlicher waren zumeist die Aktionen Arnstadts, doch zeigte Keeper Marcel Sömmering gleich mehrfach tolle Paraden und hielt sein Team so vor der Pause im Spiel. Nach dem Wechsel gelang Siebleben/Seebergen jedoch der schnell der Ausgleich. Torjäger Sören Lehmann, von Namensvetter Michele angespielt, narrte Felix Hempel mit zwei Haken und schloss flach ins Eck ab (53.).

Es war der Auftakt einer unterhaltsamen zweiten Hälfte, in der beide Angreifer dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Lippert erhöhte per Doppelpack auf 1:3 (69., 74.). Vorausgegangen waren jeweils schöne Anspiele über Denny Gothe sowie Nick Schumacher. Quasi im Gegenzug wurde Sören Lehmann im Strafraum gefoult und verwandelte den Elfmeter gleich selbst zum 2:3. Die Spielgemeinschaft warf nun alles nach vorne, blieb in ihren Angriffsbemühungen aber zu durchsichtig. Die Zeit rannte davon, und als Arnstadt gegen die aufgerückten Gastgeber konterte, kam es zum angesprochenen Elfmeter.

Der Rest war ein Fall für Lippert, das Duell entschieden.


Quelle: TA Gotha 05.08.2013