SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Nord
7. Spieltag - 07.10.2012 14:30 Uhr
SpVgg Siebleben 06   SG Arenshausen
SpVgg Siebleben 06 2 : 3 SG Arenshausen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Alexander König

Gelbe Karten

Philipp Paesler, Christian Schreiber, Benjamin Pufe, Felix Paesler

Zuschauer

176

Torfolge

0:1 (22')SG Arenshausen
0:2 (59')SG Arenshausen
1:2 (72')Alexander König
1:3 (81')SG Arenshausen
2:3 (88')Alexander König per Kopfball

Heimpleite für Siebleben

In der Landesklasse unterliegen die Randgothaer nach einer durchwachsenen Leistung der SG Arenshausen mit 2:3

Von Thomas Rudolph

Siebleben. Nach dem Hochgefühl des Pokalsieges sind die Landesklasse-Fußballer aus Siebleben in der Liga auf den harten Boden der Realität gelandet. Sie unterlagen der SG Arenshausen/Gerbershausen nach einer durchwachsenen Leistung nicht unverdient 2:3. „Unsere fußballerischen Fähigkeiten sind diesmal leider nicht zum tragen gekommen“, ärgerte sich Mannschaftsleiter Damm über die unnötige Pleite.

Beide Teams nahmen sofort Fahrt auf und suchten ihr Heil in der Offensive. Das Mittelfeld wurde mit schnellen Bällen überbrückt, eine erste Chance ergab sich für Holzapfel, der sich von halbrechts versuchte (14.). Siebleben verfügte über mehr Ballbesitz, fiel aber auch mit einer hohen Fehlpassquote auf. Da S. Lehmann und Schnauß ihre verheißungsvollen Möglichkeiten nicht nutzten, bedeutete der erste vernüftige Angriff der Gäste auch gleich deren Führung. Nach einer zurückgespielten Ecke fand die darauffolgende Flanke mit Rode einen dankbaren Abnehmer. Er nickte ohne Probleme zum 0:1 ein (21.).

Von diesem Rückschlag erholten sich dei Randgothaer nur langsam. Zwar verfehlte Holzapfels Volleyschuss das Tor nur knapp (30.), doch irgendwie war die Leichtigkeit der vorherigen Partien diesmal verlustig gegangen. Unkonzen-triert im Abschluss, ohne wirklichen Druck auf das Tor – es wurde den Gästen aus dem Eichsfeld einfach gemacht.

Seeligers 0:2 zeigte zudem mangelnde Konzentration in der Hintermannschaft auf. Siebleben war aufgerückt, doch Libero Schreiber vertändelte das Streitobjekt. Der Gästestürmer ließ sich nicht bitten und behielt allein vor Torwart Fuchs, der für Sömmering zwischen den Pfosten stand, die Ruhe (59.). Immerhin raffte sich die Rosenbrock-Elf auf, wollte das Duell nicht kampflos hergeben. König scheiterte zunächst am Pfosten (67.), hatte dann aber mit seinem Kullerschuss, den der gegnerische Keeper passieren ließ, das Glück auf seiner Seite (72.). Es folgte eine kleine Druckphase der Gastgeber, doch wiederum König und Holzapfel scheiterten (77., 79.).

Effektiver zeigte sich Arenshausen – mit freundlicher Unterstützung der Spielvereinigung. Als Lendeckel den Ball in der eigenen Hälfte aufnahm, sah sich keiner für das Stören zuständig. Lendeckel umkurvte gleich mehrere Spieler wie Slalomstangen und schloss zur abermaligen Zwei-Tore-Führung ab (81.). Die Schlussoffensive der Hausherren brachte nur noch das 2:3, wiederum durch König, ein. Er profitierte von einer Flanke Holzapfels und köpfte ins Tor. In der fünfminütigen Nachspielzeit rannte Siebleben dann aber zu kopflos an, so dass die Gäste den wertvollen Dreier sichern konnten.

„Wir waren diesmal einfach nicht zwingend genug“, befand Damm, der aber der Niederlage auch keine allzu große Bedeutung zukommen lassen wollte. Schließlich sei man punktemäßig vollkommen im Soll. Und auch im Pokal ist ein Weiterkommen nicht unmöglich. Die Auslosung beim Drittligaspiel des FC Rot-Weiß Erfurt bescherte den Randgothaern den Verbandsligisten SV 09 Arnstadt als nächsten Kontrahenten. Spieltermin ist der 31. Oktober. „Neben Erfurt und Carl Zeiss Jena war das unser Wunschgegner“, freut sich Damm schon jetzt auf das Spiel.


Quelle: TA Gotha 08.10.2012