SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Nord
30. Spieltag - 16.06.2012 15:00 Uhr
SV Siebleben 06   EFC 08 Ruhla
SV Siebleben 06 5 : 1 EFC 08 Ruhla
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Lehmann, 2x Alexander König, Benjamin Pufe

Gelb-Rote Karten

Maik Kretzschmar (70')

Zuschauer

99

Torfolge

1:0 (25')Alexander König
2:0 (43')Benjamin Pufe
3:0 (50')Sören Lehmann per Elfmeter
3:1 (59')EFC 08 Ruhla
4:1 (79')Sören Lehmann
5:1 (87')Alexander König

Torreicher Abschluss einer erfolgreichen Saison

Gotha. Für die Kicker vom ESV 08 Ruhla gab es beim letzten Saisonspiel in der Landesklasse (Staffel Nord) nur eine Devise. Um noch die Relegation zu erreichen und damit eine Chance auf den Klassenerhalt, musste die Mannschaft in Siebleben unbedingt gewinnen. Mit wenig Mühe zerstörten die Gastgeber den Traum der Ruhlaer. Am Ende mussten diese sich mit einer 1:5 Niederlage aus der Landesklasse verabschieden. Auch für Sieblebens Lehmann stand einige auf dem Spiel: Er hatte vor Saisonstart gewettet, mindestens 25 Tore zu erzielen. Vor dem Anpfiff am Samstag fehlten zum Wettgewinn allerdings noch zwei Treffer.

Die Gäste aus Ruhla begannen engagiert, ohne allerdings gefährlich vors Siebleber Tor zu kommen. Mit einem Pfostenschuss von König in der 10. Minuten setzten die Gastgeber das erste Zeichen. Drei Minuten später musste Ruhlas Torhüter Traberth bei einem Freistoß von Kretschmar erstmals eingreifen. Für die Gäste dauerte es bis zur 16. Minute, ehe sie sich eine ernsthafte Chance erarbeiten konnten. Einen Freistoß aus 25 Metern konnte Fuchs nur abklatschen lassen, allerdings konnte keiner der Ruhlaer Spieler daraus Profit schlagen.
In der 21. Minute fiel dann der Führungstreffer für Siebleben durch König, der einen schönen Pass von Lehmann sicher verwandelte. Jetzt übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle – allerdings beschränkten sie sich dabei auf mäßiges Spieltempo.
Das wiederum nutzten die Ruhlaer und kamen zu immer mehr Spielanteilen. Allerdings konnten sie in dieser Phase aus ihrem optischen Übergewicht kein Kapital schlagen. Erst in der 35. Minute wurde Torhüter Fuchs geprüft, der allerdings einen Flachschuss mit dem Fuß noch zur Ecke lenken konnte. In diese Drangphase der Gäste setzte Lehmann (41. Minuten) einen scharfen Schuss knapp neben das Tor. Zwei Minuten später dann klingelte es erneut im Gehäuse der Ruhlaer: Einen sehenswerten Doppelpass mit Lehmann schob Pufe durch die Beine von Traberth zur 2:0 Führung ein.

Nach der Pause wollen die Ruhlaer mit aller Macht das Spiel drehen, doch verkrampfen sie dabei sichtlich. Die Gastgeber hingegen kommen in immer kürzeren Abständen zu Torschüssen. In der 50. Minute wird Wapenhensch im Strafraum gefoult – Lehmann verwandelt sicher. Das 3:0 war für den Siebleber Treffer Nummer 24, der Wettgewinn rückte näher. Zwischenzeitlich musste Fuchs in der 53. Minute einen Volleyschuss der Gäste entschärfen. An die Lattenunterkante knallte in der 58. Minute ein Schuss von König.
Siebleber Arglosigkeit in der Abwehr führte dann doch noch zum Gegentreffer: Strunz marschierte einfach durch und ließ auch Fabian Fuchs keine Chance.
Vom Gegentreffer ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken. In der 63. Minute passte Paesler auf Lehmann, der den Ball knapp neben das Tor setzte. In dieser Phase spielten die Siebleber immer wieder auf Sören Lehmann. Fünf, sechs hervorragende Chancen konnte der Siebleber Stürmer aber nicht nutzen. Der verflixte 25. Treffer wollte nicht fallen. Dann spielte Pufe in der 79. Minute den Ball vorm gegnerischen Tor in den Lauf von Lehmann, und der hatte keine Mühe Traberth zu überwinden: 4:1 und Wette gewonnen! Lehmann stand auch Pate beim Endstand von 5:1, in dem er König mit einem starken Pass bediente.

Im letzten Saisonspiel sahen die Siebleber Fans kein großes Spiel, aber eines, das die bislang beste Landesklassen-Saison der Elf widerspiegelt. Die SpVgg Sieblebern 06 holte sich die fünften Tabellenplatz und beendete das letzte Spiel mit fünf Toren. Mit Sören Lehmann auf Rang drei der Torschützenliste können auch in diesem Wettbewerb die Fans zufrieden sein.


Quelle: TLZ Gotha 18.06.2012