SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Krombacher Kreis-Pokal Gotha
Halbfinale - 07.04.2010 18:00 Uhr
SV Siebleben 06 II   SG Tonna
SV Siebleben 06 II 0 : 3 SG Tonna
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelb-Rote Karten

Christian Schüller (56')

Rote Karten

Stefan Teske (55')

Zuschauer

140

Torfolge

0:1 (27')SG Tonna
0:2 (63')SG Tonna
0:3 (90')SG Tonna

Finaleinzug verpasst

Dieses Spiel war an Dramatik und unschönen Szenen kaum zu überbieten. Die gut 140 Zuschauer hatten sich diesen Fußballabend bestimmt anders vorgestellt. Doch der Reihe nach.

Das Spiel begann gleich nach Anpfiff mit einer Großchance für die Gastgeber. Fuchs traf jedoch aus guter Position nur den Pfosten. Man merkte es den Hausherren aber an, dass sie von Beginn an druckvoll und zielstrebig agieren wollten. Die Tonnaer die ersten Minuten in ihre Hälfte gedrückt, konzentrierten sich vorerst auf die Abwehr.

Dann der erste unschöne Höhepunkt in der 7. Minute. Der Tonnaer Keiling prallte unglücklich mit einem Siebleber Spieler zusammen und brach sich bei dieser Aktion Schien- und Wadenbein. Aufgrund der Schwere der Verletzung kam es zu einer halbstündigen Spielunterbrechung. Erst nach Abtransport des Verletzten durch den Notarzt konnte das Spiel fortgesetzt werden.

Alle Akteure standen sichtlich unter Schock, sodass sich in den nächsten Minuten kaum sehenswerte Spielzüge entwickelten. Unverständlicherweise verliesen die Hausherren nun ihre Linie und spielten nervös und unsicher. So wurde Tonna stärker und ging, begünstigt durch Unsicherheiten der Siebleber Abwehr in der 27. Minute durch Zitschke in Führung. Dieser hatte sich über links durchgesetzt, den Torwart umspielt und clever verwandelt.

Im weiteren Spielverlauf kam es zu mehreren kleinen Fouls. Von einem Spitzenspiel konnte an diesem Abend keine Rede sein. Nennenswert auf Siebleber Seit ein Freistoß von Kretzschmar, den der gute Gästetorwart gerade so über die Latte lenken konnte. Zum Erstaunen der Spieler und Zuschauer ging es jedoch mit Abstoß statt mit Ecke weiter. Auch dem Schiedsrichtergespann merkte man den Schock über die schwere Verletzung an. Dabei erwischte der Schiedsrichterassistent 2 einen rabenschwarzen Tag. Mehrere Unsicherheiten und auch Fehlentscheidungen prägten an diesem Tag seine Aktionen. Dies war jedoch nicht Ursache des nun immer schwächer werdenden Spiels der Gastgeber, welche sich kaum echte Möglichkeiten gegen eine sichere Gästeabwehr erarbeiten konnten.
Verdient gingen die Tonnaer mit der Führung in die Kabinen. Die Halbzeitpause fiel für beide Teams nur kurz aus aufgrund der Spielunterbrechung.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ein verteiltes Spiel ohne wesentliche Höhepunkte. Diese sollten jedoch noch kommen. Die nun durch einige Tonnaer Zuschauer durch unschöne und teils beleidigende Äußerungen gegen Spieler und Schiedsrichter angeheizte Stimmung griff leider auch auf das Spielfeld über. So musste in der 55. Minute der Schiedsrichter dem Siebleber Teske die rote Karte zeigen, als dieser reklamierte und eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters gesehen haben will. Statt nun in Unterzahl die letzten Kräfte zu mobilisieren, kam es nur eine Minute später zur nächsten unschönen Aktion. Wiederum ein Tonnaer Zuschauer übersprang die Absperrung und lief in den Innenraum. Dort beleidigte er auf übelste Weise den Siebleber Spieler Schüller. Der lies sich leider auf dieses unterste Niveau ein und äußerte sich ebenfalls unschön. Darauf sah er die gelbrote Karte und dezimierte seine Mannschaft weiter. Der Tonnaer Zuschauer musste durch mehrere Ordner des Platzes verwiesen werden.Solche Zuschauer brauchen wir nicht auf unseren Plätzen.

Nun war es nur eine Frage der Zeit. Die Tonnaer versuchten von nun an die sich bietenden Räume zu nutzen und den Gegner mürbe zu spielen. Die Gastgeber mobilisierten noch einmal ihre Kräfte und machten in Unterzahl optisch ein besseres Spiel als vorher. Die Gäste kamen zu mehreren Möglichkeiten. Eine nutzte in der 63. Minute Beier zur 2:0 Führung für die Gäste. Das Spiel schien gelaufen. Bei den Sieblebern lief nichts mehr zusammen, Unkonzentriertheit und Ungenauigkeit in den Zuspielen waren beherrschend. Tonna nutzte jedoch viele Möglichkeiten nicht. Erst in der 90. Minute gelang Billeb mit einem sehenswerten Freistoß von der linken Position ins kurze Eck der Endstand.

Verdient zog die SG Tonna ins Finale am 02.05.2010 ein und geht dort sicherlich als Favorit in dieses Spiel. Dazu wird jedoch auch eine spielerische Steigerung notwendig sein, da es ihnen die Tambacher sicherlich nicht so leicht machen werden wie am gestrigen Abend die Reserve aus Siebleben.

Tonna agierte mit: Ehegötz S., Buttler (Engelbrecht 71.), Jennek, Keiling (Wotschke 7.), Pabst, Billeb, Beier, Ehegötz O., Zitschke, Rost M. (Laufer 79.), Martin