SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 5
16. Spieltag - 14.02.2010 14:00 Uhr
Sportfreunde Marbach   SV Siebleben 06
Sportfreunde Marbach 0 : 3 SV Siebleben 06
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sören Lehmann, Ronny Holzapfel

Gelbe Karten

Enrico Riemer

Zuschauer

108

Torfolge

0:1 (34')Ronny Holzapfel per Freistoss
0:2 (65')Sören Lehmann
0:3 (83')Sören Lehmann per Freistoss

Siebleben baut seinen Vorsprung aus

Mit einem 3:0-Erfolg über die Sportfreunde Marbach konnte Fußball-Bezirksligist SpVgg Siebleben seine Tabellenführung weiter ausbauen. Nach nur einem Vorbereitungsspiel gegen eine schwache Mannschaft von Union Erfurt war das Spiel gegen die Sportfreunde Marbach für Siebleben eine echte Standortbestimmung, zumal die Gastgeber in der Hinrunde nur drei Niederlagen erlitten. Anfang Dezember fiel die Partie noch wegen Unbespielbarkeit des Marbacher Platzes aus, gestern spielte man auf Kunstrasen in Erfurt. Verfolger Lautertal Bischofroda war am Samstag mit einem 1:0-Sieg über Tennstedt auf Platz drei aufgerückt und liegt nun punktgleich mit Ruhla (30 Punkte) in Lauerstellung. Groß war der Wunsch der Siebleber, mit einem Sieg den eigenen Vorsprung auf zehn Zähler auszubauen und so für klare Verhältnisse zu sorgen.Sofort war auch eine optische Überlegenheit der Gäste zu erkennen. Marbach verteidigte auf dem kleinen Platz gut und suchte seine Chancen im Konter und spielte weite Bälle. Ein Freistoß von Schreiber (22.) tropfte von der Lattenunterkante auf die Torlinie und wurde eine leichte Beute des guten Marbacher Keepers - ein Wembley-Tor war dem Siebleber nicht vergönnt. Mit ihrem einfachen Spiel über die Mitte machten die Gäste den Marbachern das Verteidigen der Null leicht. Ein Schuss von Henning (33.) konnte vom Keeper noch zur Ecke abgelenkt werden. Erst ein 20-m-Freistoß von Holzapfel brachte die 1:0-Führung (34.). Wenig später scheiterte erst König am gegnerischen Keeper (38.), dann wehrte Lars Frankenberger erfolgreich mit dem Fuß ab (39.). Damit bot der ehemalige Eisenacher Torwart einen guten Punktspieleinstand in der Siebleber Mannschaft. Mit Enrico Riemer (ehemaliger Wacker-Nachwuchsspieler) und Stefan Teske (Günthersleben) kamen noch zwei andere Debütanten zu ihren ersten Ligaeinsätzen. Nach der Pause ging das Spiel ohne den angeschlagenen Holzapfel weiter und die Ordnung in der Mannschaft geriet durcheinander - Marbach war dran am Ausgleich. Nach einem Schreiber-Solo traf der mitgelaufene Lehmann zum 0:2 (69.) und löste damit alle Bremsen bei seinen Mitspielern. Mit viel Spielfreude zeigte jetzt jeder Siebleber sein individuelles Können. Erst verzog König (70.), dann erhöhte Lehmann mit einem Freistoß zum 0:3 (83.). Jeder Gast wollte noch ein Tor schießen, dementsprechend war auch die Kräfteverteilung. Marbach war ab dem 0:2 bereits chancenlos.Siebleben hatte sein Ziel erfüllt und führt jetzt mit 40 Punkten die Tabelle an. Am kommenden Wochenende kann Hörseltal Stedtfeld ruhig nach Gotha kommen.

Quelle: ta

Siebleber sind heiß auf mehr

Die Nachholepartie in der Staffel 5 der Bezirksliga zwischen den Sportfreunden Marbach und dem SV Siebleben 06 fand auf dem Kunstrasenplatz am Wustrower Weg in Erfurt statt. Immerhin konnte gespielt werden. Die Zuschauer erlebten einen gut aufgelegten Tabellenführer aus Gotha, der am Ende mit 3:0 vom Platz ging.

Bei einem Sieg konnten die Siebleber ihren Vorsprung auf zehn Punkte ausdehnen - dementsprechend motiviert gingen auch die Spieler in die Partie gegen Marbach. Gleich von Beginn an machte der Gast deutlich, wer das Sagen hat - allerdings ohne wirklich gefährlich vor das Marbacher Tor zu kommen. Erst in der 22. Minute gab es den ersten Aufreger, als ein Freistoß von Schreiber vom gut aufgelegten Marbacher Torhüter an die Latte gelenkt wurde. Ob der Ball von da über die Torlinie sprang, war nicht eindeutig ersichtlich. Der Schiedsrichter entschied nicht auf Tor.

Die Sieblebener Spieler zeigten sich auch weiterhin in bester Spiellaune. Allerdings versuchten sie immer wieder über die Mitte zum Erfolg zu gelangen. Dabei machten sie sich selbst die Räume eng. Hennigs Schuss in der 33. Minute konnte der Marbacher Torwart noch zur Ecke lenken. In der 34. Minute markierte dann Holzapfel den längst verdienten Führungstreffer mit einem Freistoß. Wenig später scheiterte König am gut reagierenden Torhüter der Gastgeber. Kurz vor Schluss musste Frankenberger auf Siebleber Seite mit einer Fußabwehr den Ausgleich verhindern. Lars Frankenberg, Debütant im Tor der Gäste, zeigte eine ausgezeichnete Leistung.

In der zweiten Hälfte musste Holzapfel verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Das wirkte sich auf das Spiel der Sieblebener aus, die plötzlich den Faden verloren hatten. Neuling Frankenberg verhinderte den Ausgleich der Gastgeber. Bis zur 60. Minute dauerte die Zitterpartie, dann nahmen die Siebleber wieder das Spiel in die Hand. Folgerichtig erhöhte Lehmann auf 2:0. Er profitierte von einem Pass von Schreiber, der vom Mittelkreis einen Sololauf gestartet hatte. Das war ein Signal für die Sieblebener, die sich mit sehenswerten Kombinationen ein ums andere Mal Großchancen erarbeiten. In der 83. Minute war es erneut Lehmann, der aus 23 Meter einen Freistoß versenkte.

Siebleben spielte mit drei Neulingen. Neben Frankenber standen Enrico Riemer und Stefan Teske in der Elf. Riemer, der sich seine ersten Sporen bei Wacker 03 Gotha verdient hat und dort auch in der 1. Mannschaft spielte, wechselte von Marbach nach Siebleben. Teske kommt aus Günthersleben.

Quelle: tlz