SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 5
15. Spieltag - 05.12.2009 14:00 Uhr
SV Empor Erfurt   SV Siebleben 06
SV Empor Erfurt 1 : 2 SV Siebleben 06
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sören Lehmann, Christian Schreiber

Gelbe Karten

Kay Bezold

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (48')Sören Lehmann
0:2 (67')Christian Schreiber per Freistoss
1:2 (80')SV Empor Erfurt

Auswärtssieg bei Empor

Das Spiel fand trotz schlechter Witterungsverhältnisse auf einem gut bespielbaren Platz in Erfurt Hochheim statt. Von Beginn an war beiden Mannschaften der gegenseitige Respekt anzumerken. So fand eine fast halbstündige Abtastphase mit wenig Höhepunkten statt, in welcher sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Beide Mannschaften spielten diszipliniert und setzten die taktischen Hinweise der Trainer um. Empor stand massiv mit Doppelviererkette in der Abwehr und Siebleben trat nicht zu offensiv auf, um keine Räume für Konter zu bieten.
Zwischenzeitlich vereinzelte Möglichkeiten auf beiden Seiten. So traf Maulhardt auf Gastgeberseite nur die Latte und Schreiber verfehlte aus halblinker Position mit seinem straffen Schuss nur knapp das Tor der Randerfurter. Einen an König verwirkten Strafstoß setzte Holzapfel an den Pfosten, die wohl beste Möglichkeit der ersten Halbzeit für die Gäste.
Kurz vor der Pause dann Glück für Siebleben, als Jagana von der Strafraumgrenze einen Heber über den zu weit vorm Tor stehenden Burckhardt ansetzte, aber wieder nur die Latte traf. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
Mit Wiederbeginn waren die Siebleber optisch überlegen und versuchten nun mehr über die Außenpositionen zum Erfolg zu kommen. Nach Foulspiel im linken Mittelfeld brachte Schreiber den Freistoß lang in den Strafraum, wo Henning am langen Pfosten auf der Grundlinie den Ball scharf nach innen spielte und Lehmann hatte keine Mühe, die Führung ins leere Tor zu erzielen (48.). Im weiteren erlauf entwickelte sich ein ansehnliches und faires Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 67. Minute entschied der Schiedsrichter auf Freistoß 28 Meter vorm Tor nach Foul an Paesler. Schreiber legte sich den Ball zurecht, und als alle auf eine Flanke warteten, zog er direkt ab. Der straffe Schuss über die Mauer direkt in den Winkel war für Schlussmann Mähler unhaltbar und für die zahlreichen Zuschauer sehenswert. Nun musste empor die Defensivtaktik endgültig aufgeben. Die Bemühungen um den Anschlusstreffer waren klar zu erkennen. Dadurch eröffneten sich einige Kontermöglichkeiten für Siebleben. Diese wurden jedoch zu ungenau oder eigensinnig vertan. In dieser Phase hätte der Tabellenführer durch clevere Spielweise durchaus noch weitere Tore erzielen können. Dies tat jedoch der Gastgeber in der 80. Minute. Ein Eckball wurde durch die Siebleber zu kurz abgewehrt, die anschließende Flanke nahm Maulhardt völlig freistehend im Strafraum auf und hob den Ball über den herauseilenden Schlussmann der Siebleber ins Tor. Nun keimte bei Empor wieder Hoffnung auf. Man versuchte jetzt alles und selbst Torwart Mähler war häufig im gegnerischen Strafraum zu finden. In dieser Phase hatte Lehmann noch die Chance zur Entscheidung, er traf jedoch aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Am Ende brachte Siebleben die drei Punkte nach Hause.
Insgesamt ein ansehnliches und faires Spiel auf gutem spielerischen Niveau.