SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 5
1. Spieltag - 09.08.2009 14:30 Uhr
SV Siebleben 06   Sportfreunde Marbach
SV Siebleben 06 4 : 2 Sportfreunde Marbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Alexander König, Sören Lehmann

Gelbe Karten

Ronny Holzapfel

Zuschauer

190

Torfolge

1:0 (18')Alexander König per Kopfball
1:1 (31')Sportfreunde Marbach per Weitschuss
1:2 (43')Sportfreunde Marbach
2:2 (51')Sören Lehmann
3:2 (66')Alexander König per Kopfball
4:2 (71')Alexander König per Kopfball

König mit viel Kopfarbeit

Die Gastgeber taten sich gegen die Aufsteiger aus der Erfurter Stadtliga unerwartet schwer, hatten das Spiel aber über weite Phasen stets gut im Griff.Die junge Gastmannschaft trat sehr selbstbewusst auf und erhielt ihren ersten Dämpfer, als Rückkehrer Sören Lehmann gleich zwei Gegenspieler kalt stellte, dann aber knapp vorbei schoss (8.). Eine Flanke von Helzig köpfte Alexander König knapp neben den Pfosten (12.). Bei einem Eckball von Halyanty war König erneut mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 1:0 (18.). Nachdem Lehmann solo am Marbacher Keeper scheiterte (25.), kamen die Gäste zu ihrer ersten Großchance, doch der ehemalige Gothaer Wacker-Spieler Tom Rost schoss aus nur 5 Meter Torentfernung übers Gehäuse (28.). Etwas überraschend verloren die Siebleber nun ihre spielerische Linie und störten mit langen Bällen den Kombinationsfluss. Holzapfel traf nur den Torwart (30.). Die Gäste waren da besser und erzielten mit einem scharfen Flachschuss den 1:1-Ausgleich (Hofmann). Marbach sogar kurz drauf in Führung gehen können. Aber als Rost per Kopf zum zweiten ehemaligen Wacker-Akteur Enrico Riehmer verlängert, trifft dieser nur die Latte (38.). Mannschaftskapitän Saal gelang dann vor der Pause doch noch die Führung (1:2/43.).Die zweite Spielhälfte begann hektisch und dem Schiedsrichter drohte die Partie zu entgleiten. Positiv fiel erneut Lehmann auf, als er sich links durchsetzte und zum 2:2 traf (51.). Wenig später klärte Halyanty in höchster Not direkt auf der Linie (58.). Felix Paesler und Lehmann scheitern beide aus zu spitzem Winkel (60./63.), dann bietet Schreiber die Vorlage für einen herrlichen Flugkopfball von Alexander König (3:2/66.). Die Marbacher scheitern nochmals nur knapp, dann setzt König erneut seinen Kopf ein und trifft nach einem Schreiber-Freistoß zum 4:2-Endstand (71.). Glück für die Gastgeber, als Marbach das leere Tor nicht trifft (81.).

Quelle: Thüringer Allgemeine

Der Aufsteiger bereitet Mühe

Mit 4:2 gewann Fußball-Bezirksligist SV Siebleben 06 gegen Aufsteiger Sportfreunde Marbach. Nachdem die Gastgeber zur Pause mit 1:2 zurücklagen, konnten sie das Spiel noch drehen.

Die Verstärkung des Aufsteigers mit zwei Ex-Spielern von Wacker Gotha zeigte Wirkung. Die Gäste spielten selbstbewusst auf, überzeugten durch konzentriertes und dynamisches Spiel.

Die erste große Chance im Spiel hatte allerdings Gastgeber Siebleben. Nach einer Flanke von Marcel Helzig verzog Alexander König nur knapp. Damit leitete er eine starke Phase der Hausherren ein, die in der 18. Minute die Führung brachte. Nach einer scharfen Ecke von Petro Halyanti verwandelte König per Kopf.

Unverständlicherweise riss der Spielfaden der Siebleber nach dem Führungstor. Die Gäste aus Marbach erspielten sich Chance um Chance. Zwangsläufig netzte dann Hofmann mit einem sehenswerten Weitschuss in der 31. Minuten zum Ausgleich ein. Auf Siebleber Seite hatten Ronny Holzapfel (30. Minuten) König (40.) noch nennenswerte Möglichkeiten. Der Führungstreffer fiel allerdings durch Saal aus spitzem Winkel in der 43. Minute.

Die zweite Hälfte zeichnete sich zunächst durch zahlreiche Nicklichkeiten auf beiden Seiten aus. Das Schiedsrichtergespann war nicht immer Herr der Lage.

Die Gastgeber legten nun allerdings einen Zahn zu. Sören Lehmann erzielte in der 51. Minute den Ausgleich. Nur wenig später war es König vorbehalten (66.), die Siebleber Elf in Führung zu schießen. Ab diesem Moment beruhigte sich das Spiel und es wurde von beiden Seiten wieder auf Fußball gesetzt. Mit dem 4:2 in der 71. Minute machte erneut König alles klar. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, doch Eigensinn vorm Tor verhinderte das. Die Marbacher Spieler steckten nicht auf und hatten noch Chance heranzukommen: einmal klärte Hlayanty nach Eckball auf der Linie und Mario Hoffmann traf nur den Pfosten.

Unterm Strich fuhren die Siebleber den Sieg gegen den wohl anfangs unterschätzten Aufsteiger letztlich sicher ein.

Quelle: tlz