SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Nord
18. Spieltag - 01.04.2013 15:00 Uhr
SG Schlotheim   SpVgg Siebleben 06
SG Schlotheim 1 : 1 SpVgg Siebleben 06
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ronny Holzapfel

Gelbe Karten

Philipp Paesler, Ronny Holzapfel, Sören Lehmann, Stephan Wapenhensch

Gelb-Rote Karten

Benjamin Pufe (51')

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (05')SG Schlotheim
1:1 (60')Ronny Holzapfel

Siebleben holt Remis in Unterzahl

Von Martin Zenge
und Thomas Rudolph

Schlotheim. „Für die erste Standortbestimmung war unser Auftritt gar nicht so verkehrt“, sagte Sieblebens Mannschaftsleiter Bernd Damm. Nach dem 2:2 im Hinspiel trennte sich die Spielvereinigung nun in Schlotheim von der SG beim 1:1 erneut mit einem Remis – und das trotz einer zuletzt sehr holprigen Vorbereitung. Siebleben hatte neben den ganzen Spielausfällen auch nicht die Möglichkeit zum ordentlichen Training.

Bereits nach fünf Minuten hatte Karl Grohs Schlotheim in Führung gebracht. Nach einem Solo über das halbe Spielfeld traf er zum 1:0. Und die Gastgeber hätten schnell erhöhen können: Hörhold köpfte nach einem langen Einwurf nur knapp am Pfosten vorbei (10.). In der 25. Minute gab es im Strafraum der Gäste einen indirekten Freistoß, nachdem Torwart Marcel Sömmering einen Rückpass vom eigenen Mann aufgenommen hatte. Grohs’ Schuss konnte der Schlussmann allerdings parieren. Genau wie den satten Distanzschuss von David Daniel aus 25 Meter (28.). Siebleben hatte in der ersten Halbzeit nur eine einzige Chance: Alexander König schoss nach einem Fehler von Rückbeil aus 5 Metern am Schlotheimer Kasten vorbei (3.).

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Schlotheimer die aktivere Mannschaft, wenn auch Siebleben besser in die Begegnung fand. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verfehlte Reuter das Tor knapp. Als der Schiedsrichter Sieblebens Benjamin Pufe mit Gelb-Rot wegen wiederholten Fouls vom Platz stellte (51.), deutete alles auf einen Heimsieg hin. Es kam aber die 60. Spielminute und der Strafstoß für Siebleben. Michele Lehmann war in den Strafraum eingedrungen und wurde gelegt. Holzapfel scheiterte zunächst am guten Torwart Schmidt, traf aber im Nachschuss zum glücklichen 1:1.

Der Ausgleich sorgte für einen Bruch im Schlotheimer Spiel und kam den Gästen zu Gute. Die Schlussphase war ausgeglichener als das bisherige Spiel, trotz des Platzverweises für die Gäste. Sören Lehmann vergab gleich mehrere Chancen für Siebleben und auf der anderen Seite verpasste es David Daniel zweimal, den fälligen Siegtreffer für Schlotheim zu erzielen. Dieser blieb aber aus. So hielt Sömmering mit einer tollen Fußparade kurz vor Schluss (88.) den wertvollen Zähler für den Tabellenneunten fest, der somit vor Schlotheim bleibt.

„Wir müssen mit dem Punkt leben, er geht auch in Ordnung. Spielerisch war es schwach, was beide geboten haben. Mich ärgert nur die ungleiche Verteilung der Karten“, sagte Sieblebens Trainer Thomas Rosenbrock, der den Platzverweis Pufes für gerechtfertigt hielt. Ähnlich sah es Damm, der aber schon jetzt vor dem nächsten Gegner Nordhausen II warnt. „Da müssen wir auf jeden Fall eine Schippe drauflegen.“


Quelle: TA Gotha 02.04.2013