SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Thüringen
24. Spieltag - 05.05.2019 15:00 Uhr
Siebleben 06   FC Eisenach
Siebleben 06 1 : 2 FC Eisenach
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Michele Lehmann

Gelbe Karten

Julian Peinelt, Robin Merten

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (13')Michele Lehmann per Elfmeter
1:1 (59')FC Eisenach
1:2 (86')FC Eisenach

Kampf gegen den Abstieg immer aussichtsloser

Fußball-Landesklasse: Die SG Siebleben/Seebergen rutscht mit einer 1:2-Niederlage gegen den FC Eisenach weiter in Richtung Kreisoberliga ab

Von Andreas Hotzler

Seebergen. Durch einen späten Scholz-Treffer gewann der FC Eisenach beim Abstiegskandidaten der Fußball-Landesklasse, der SG Siebleben 1:2. Die Wartburgstädter konnten damit ihre Serie auf fünf Erfolge in Reihe ausbauen. Dabei machten sich die Wartburgstädter das Leben selber schwer und ließen reihenweise gute Chancen liegen, bei besserer Effizienz wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.

Das Spiel in Seebergen begann ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans. Nach turbulenter Situation, erst hielt Kovachev, bevor Siebleben mit dem Nachschuss den Pfosten traf und der Ball von dort unglücklich an die Hand von Sebastian Galozy sprang, gab Schiedsrichter Nils Teichmann Elfmeter. Am von Michele Lehmann getretenen Elfer war zwar Hristo Kovachev noch dran, aber das 1:0 konnte er nicht verhindern (13.). Dieser Treffer gab den Hausherren Auftrieb, fortan standen sie gut im Raum und waren bissig in den Zweikämpfen.

Dies schmeckte den Eisenachern überhaupt nicht. Immer wieder rannten sie sich in der Siebleber Verteidigung um den 48-jährigen Oleg Oliinyk fest. So hatte der FCE vor der Pause nur eine wirklich gute Möglichkeit durch Alexander Pohl aus 13 Metern, der aber am super reagierenden Jens Schuchardt scheiterte (25.).

Einen Freistoß von Patrick Scholz lenkte Schuchardt danach ebenfalls über die Latte (35.). Die Gastgeber selber waren bemüht, aber blieben meist zu harmlos. Nur unmittelbar vor der Pause wurden sie aus dem Spiel heraus noch mal gefährlich. Michele Lehmann traf aber Galozy, der den Ball neben das Tor lenkte (44.).

Nach dem Seitenwechsel aber war fortan Eisenach die bessere Mannschaft und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Einen ersten Warnschuss von Scholz aus spitzem Winkel lenkte Schuchardt zur Ecke (48.). In der 59. Minute war der Ausgleich dann überfällig. Von der Grundlinie spielte Jonas Wiesner zurück auf Lucas Kraiczi der im Fallen den Ball über die Linie bugsierte. Die Spieler der SG waren konsterniert, der FCE wollte mehr.

Während von den Gastgebern im Vorwärtsgang nichts mehr zu sehen war, häuften sich nun die Einschussmöglichkeiten für die Gäste. Konnte ein Scholz-Schuss von Stephan Wapenhensch noch geblockt werden (61.), rettete wenig später die Latte für die Rand-Gothaer (Scholz, 67.).

Die Einschläge kamen immer näher, doch Siebleben fiel noch nicht. Auch nicht als Wiesner allein vor Schuchardt aufkreuzte, dieser aber Sieger blieb (72.). In dem Rhythmus ging es weiter. In der 84.Minute war es erneut Niklas Wiesner der die Führung auf dem Fuße hatte, doch sein Heber wurde ein weiteres Mal Beute Schuchardts (84.).

Das es doch noch zum Eisenacher Sieg reichte war Scholz zu verdanken. Im Fallen traf er den Ball satt mit Vollspann und erlöste seine Mannschaft (86.). In den Schlussminuten machte Siebleben hinten komplett auf und der FCE hatte nun Platz ohne Ende. Doch die sich bietenden Konterchancen leisen die Gäste allesamt liegen. Die Gastgeber mühten sich bis zum Schlusspfiff redlich um den Ausgleich, doch was die Mannschaft von Trainer Philipp Bergmann in der Offensive zeigte, reichte nicht um dem Spiel eine andere Wendung zu geben.

Für Siebleben wird es nun ganz schwer die Klasse zu halten. Da Fahner Höhe II gegen Brotterode 6:1 siegte, beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nun drei Punkte beim schlechteren Torverhältnis.


Quelle: TA Gotha 06.05.2019