SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Thüringen
6. Spieltag - 30.09.2018 15:00 Uhr
Siebleben 06   Wacker Bad Salzungen
Siebleben 06 5 : 2 Wacker Bad Salzungen
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Michele Lehmann, Julian Peinelt, Giuseppe Lodato, Robin Merten

Gelbe Karten

Christian Schreiber

Zuschauer

128

Torfolge

0:1 (14')Wacker Bad Salzungen
1:1 (28')Julian Peinelt
2:1 (38')Robin Merten
3:1 (45')Michele Lehmann
4:1 (70')Michele Lehmann
5:1 (79')Giuseppe Lodato
5:2 (90')Wacker Bad Salzungen per Elfmeter

Hochverdienter Heimerfolg

Fußball-Landesklasse: SG Siebleben/Seebergen schickt Wacker Bad Salzungen mit 5:2-Klatsche nach Hause

Von Falk Böttger

Siebleben. In einem von Beginn an hart umkämpften Landesklassen-Duell hat sich die SG Siebleben/Seebergen am gestrigen Sonntag mit 5:2 gegen Wacker Bad Salzungen behaupten können.

„Ein hochverdienter Sieg, der bei einer besseren Chancenverwertung sogar noch höher hätte ausfallen können“, befand Sieblebens Vereinspräsident Bertram Schreiber nach der Partie. Ein am Ende derart deutliches Ergebnis ließ sich in der Anfangsphase der Partie aber keineswegs vermuten. Beide Teams verzichteten auf eine Abtastphase und legten gleich scharf los. So hatten die Hausherren die erste Chance der Partie nach drei Minuten mit einem Eckstoß von Sören Lehmann, doch Pascal Schwopes folgender Kopfball flog knapp am Gehäuse vorbei. Sören Lehmann fand kurz darauf zweimal aus 20 Metern in Torhüter Tobias Blochberger seinen Meister (8., 10.).

Und auch auf Bad Salzunger Seite gab es früh gute Möglichkeiten, der Partie den Stempel aufzudrücken. Doch Mathias Weisheit feuerte aus zu spitzem Winkel über das Gehäuse. Lange warten mussten die Gäste allerdings nicht mehr auf ihren Führungstreffer.

Als Leonard Schmidt den Ball aus Wackers Hälfte weit nach vorne vor Sieblebens Kasten schlug, war Philipp Volkhardt völlig unbeobachtet, schnappte sich den Ball und vollendet trocken ins lange Eck (0:1/14.). In den folgenden Minuten schien Bad Salzungen auch nah am zweiten Treffer dran, doch Charlie Seidel verfehlte aus spitzem Winkel (18.) und bei Saschas Damaskes Schuss brachte ein Siebleber Verteidiger noch das Bein zwischen den Ball und den Kasten (19.). Glücklos blieb auch Phil Pulkus gegen Sieblebens Torhüter Jens Schuchardt (22.).

Doch auch Siebleben besann sich nach dem frühen Dämpfer wieder – und plötzlich brannte es mehrfach lichterloh vom Gäste-Kasten. Oliver Türk schoss nach einer Flanke von Julian Peinelt noch Blochberger an (24.). Den Abpraller brachte Robin Merten wieder nach innen. Erneut konnte Blochberger das Leder nur wegfausten. Der Ball landete bei Giuseppe Lodato, der aus zweiter Reihe knapp verfehlte (25.). Auch ein Türk-Kopfball fand nicht ins Ziel (26.).

Doch eine Unachtsamkeit in der Wacker-Abwehr bestrafte Peinelt dann eiskalt, nachdem er einem Verteidiger vom Gäste-Tor stark den Ball abluchste und ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich vollendete (28.).

Siebleben ließ nun nicht nach – und mehrfach konnte nur Bad Salzungens starker Keeper die Gäste vor Schlimmerem bewahren. Doch als nach einer Ecke bei Robin Merten aus zweiter Reihe zum Kopfball kam, war der Keeper machtlos (2:1/38.). Auf der Gegenseite hielt Keeper Schuchardt gegen Volkhardt die Siebleber Führung fest (44.). Diese baute Michele Lehmann kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Einwurf in Salzungens Hälfte per Kopfball zur 3:1-Vorentscheidung aus, nachdem Türk starkaufgelegt hatte (45.).

Die zweite Halbzeit ähnelte im Prinzip der ersten, obwohl die Gastgeber nun die eindeutig besseren Spielanteile hatten. Als sich Salzungen Mitte der ersten Hälfte mit einer Roten Karte für Foulspiel selbst dezimierte, verlegten sich die Werrastädter auf Schadensbegrenzung – mit mäßigem Erfolg. Denn Siebleben konnte sich weiterhin Chancen erarbeiten. Michele Lehmann (70.) und Giuseppe Lodato (79.) wussten ihre schließlich zur Entscheidung zu nutzen. „Beides waren lehrbuchhaft herausgespielte Tore“, lobte Präsident Bertram Schreiber.

Bad Salzungen versuchte zwar immer wieder durch Konter Nadelstiche zu setzen. Allerdings konnten die Elf von Trainer Daniel Hlawatschek nur durch einen Foulelfmeter in der Schlussminute noch Ergebnisskosmetik betreiben.


Quelle: TA Gotha 08.10.2018