SpVgg Siebleben 06 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Thüringenpokal
1.Runde - 21.08.2016 15:00 Uhr
SG Siebl.-Seeb.   Wacker Teistungen
SG Siebl.-Seeb. 0 : 2 Wacker Teistungen
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Tim Büchner, Alexander König

Gelb-Rote Karten

Oliver Türk (78')

Zuschauer

91

Torfolge

0:1 (43')Wacker Teistungen per Weitschuss
0:2 (61')Wacker Teistungen

Gäste bescheren mit zwei Chancen Siebleben das Pokal-Aus

Die Heun-Elf unterliegt SG FC Wacker Teistungen in der ersten Landespokal-Runde mit 0:2 (0:1)

Von Falk Böttger

Seebergen. Für die SG Siebleben war in der ersten Hauptrunde des Fußball-Landespokals bereits Endstation. Auf dem Sportplatz in Seebergen unterlag die Elf von Jürgen Heun gestern der SG Wacker Teistungen mit 0:2.

Sicher: Die Favoritenrolle hatten die Siebleber von vornherein nicht gegen die Verbandsliga-Aufsteiger. Diese hatten in der vergangenen Woche bereits mit einem 5:4-Sieg gegen den 1. SC Heiligenstadt für Aufsehen gesorgt und waren dementsprechend mit breiter Brust nach Seebergen gereist. Umso bittererer war die Niederlage jedoch für die Heun-Schützlinge. Denn diese hatten vor allem in der ersten Hälfte nicht nur deutlich mehr Spielanteile, sondern auch die Chancenüberlegenheit.

 Die Gastgeber begannen scharf und bereits in der achten Minute lief Sören Lehmann erstmals auf Teistungens Torhüter Norbert Baran zu. Das Leder spitzelte Lehmann im Strafraum noch am Keeper vorbei, wurde dann von demselben aber noch zu Fall gebracht. Der Pfiff von Schiedsrichter Wolfgang Gäbler blieb jedoch aus.

Ab der zehnten Minute hatten sich die Siebleber in der Gäste-Hälfte festgesetzt. Sören Lehmann und sein Namensvetter Michele sorgten im Strafraum wiederholt für Gefahr, konnten sich dafür aber letztlich nicht belohnen.

Ein harter Schlag war es daher für die Gastgeber, als Teistungen kurz vor der Pause wie aus dem Nichts plötzlich in Führung ging. Nach einem langen Abschlag von Schlussmann Baran nahm Mariusz Wolanski das Leder Volley. Sein Sonntagsschuss senkte sich hinter Torhüter Jan-Niklas Lehmann am langen Pfosten in die Maschen (43.). Es war bis dahin seitens der Gäste der erste Schuss gen Tor überhaupt in dieser Partie.

Siebleben setzte nach dem Seitenwechsel nun zwar alles daran, zum Ausgleich zu kommen, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Gastgeber aber nicht mehr erarbeiten. Stattdessen erhielten sie den nächsten Dämpfer, als Michal Marcin Wolanski nach Siebleber Ballverlust einen schnellen Gegenstoß zum 2:0 für die Gäste abschloss.

Die Gastgeber wirkten nun zusehends verunsichert, stürzten sich aber nicht ins eigene Schwert, sondern kämpften sehr verbissen bis zur letzten Minute. Allerdings ohne Erfolg. Als Siebleben nach Gelb-Rot für Oliver Türk nur noch dezimiert auf dem Platz stand (78.), konnten die Gäste den Ball clever laufen lassen und ihre Führung über die letzten Minuten verwalten.

„Die Niederlage ist bitter, da wir das bessere Team waren“, befand Sieblebens Mannschaftsleiter Bernd Damm, der aber die Moral und den Kampfeswillen der Heun-Elf lobte. „Genau das müssen die Jungs in der kommenden Woche noch mal abrufen“, so Damm. Dann ist Landesklasse-Konkurrent FSV Viernau zu Gast im Gothaer Volkspark-Stadion.


Quelle: TA Gotha 22.08.2016